Nun ist es also so weit und auch EnBW sieht sich gezwungen aufgrund der gestiegenen Strompreise die Preise an seinen Ladestationen zu erhöhen bzw. anzupassen. Dabei werden aber auch nicht nur die Preise peo kWh angehoben, sondern auch noch die unterschiedlichen Tarife für AC und DC vereinfacht, bzw. vereinheitlicht – es ist somit ab 17. Januar egal ob ihr an einem AC oder einem schnellen DC Lader hängt, der Preis pro kWh ist gleich
EnBW: Neue mobility+-Ladetarife ab Januar 2023
Die EnBW mobility+-Ladetarife ab 17. Januar 2023 in der Übersicht
EnBW mobility+-Ladetarif S für weniger als dreimal monatlich laden: 61 Cent pro Kilowattstunde an EnBW-Ladepunkten und 65 Cent pro Kilowattstunde bei anderen Betreibern; ohne Grundgebühr
EnBW mobility+-Ladetarif M ab dreimal monatlich laden: 49 Cent pro Kilowattstunde an EnBW-Ladepunkten und 57 Cent pro Kilowattstunde bei anderen Betreibern; Grundgebühr 5,99 Euro pro Monat
EnBW mobility+-Ladetarif L ab sechsmal monatlich laden: 39 Cent pro Kilowattstunde an EnBW-Ladepunkten und 50 Cent pro Kilowattstunde bei anderen Betreibern; Grundgebühr 17,99 Euro pro Monat
Auch ADAC Mitglieder und Bestandskunden im Vorteilstarif betroffen
Aktuell kosten AC-Ladestationen von EnBW im Tarif ADAC e-Charge / Vorteilstarif noch 38 Cent pro Kilowattstunde, an Ladesäulen andere Betreiber sind es 42 Cent. Schnelleres DC-Laden kostet an EnBW-Säulen aktuell 48 Cent, an Säulen anderer Betreiber 52 Cent. Ab 17. Januar wird auch hier nicht mehr nach AC- oder DC-Station unterschieden – an den Säulen von EnBW soll das Laden dann für diese Kunden 51 Cent kosten, an den Säulen anderer Betreiber 60 Cent.
Wie ich finde keine wirklich schöne Entwicklung, aber der Vorteil nicht mehr zwischen AC und DC entscheiden zu müssen ist für mich in dieser Situation ein kleiner Vorteil. Wie sieht das bei euch aus?
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