Auf anderen Seiten: Anker bietet ab sofort zwei Balkonkraftwerke unter dem Namen Solix an

Anker steigt nun mit den Produkten der Solix-Reihe in den Markt der Balkonkraftwerken ein. Das sind kleine Solaranlagen, die man sich zum Beispiel auf einen Balkon oder eine Terrasse anbringen kann. Da man sie nicht fest installieren muss sind sie durchaus auch für Mieter in einer Wohnung mit Balkon oder Terrasse interessant. Das Thema Energieunabhängigkeit und Sparen bei den Stromkosten beschäftigt aktuell viele Haushalte. Neben dem Absatz von Powerstations ist auch die Nachfrage nach Balkonkraftwerken stark angestiegen, auch von der Politik begünstigt durch bis zu 800 Euro Förderung sowie die Befreiung von der Mehrwertsteuer.

Gestartet wird mit zwei Sets die einfach zu handhaben und auch einfach aufzubauen sein sollen. Es handelt sich dabei um das Set Solix RS40 sowie das Set Solix RS40P, das über leistungsstärkere Solarpanels verfügt. Beide Balkonkraftwerke-Komplettpakete kommen allen Zubehörteilen, inklusive einem 600-Watt-Wechselrichter.

Das Anker Solix RS40 ist die Standard-Ausführung und kommt mit zwei Photovoltaik-Modulen mit je 415 W (zusammen 830 W), einer Effizienz von 21,3 Prozent und dem gewohnten Design mit silbernen Streifen daher.

Solix RS40P mit leistungsstärkeren Solarpanels

Das Solix RS40P Set bietet zwei monokristalline Solarpaneele mit je 440 Watt. Dank IBC-Bauweise haben sie mit 22,7 Prozent einen etwas höheren Wirkungsgrad als die Panels des RS40-Sets. Die Leistung hier ist etwas höher, was auch den höheren Preis zu rechtfertigen scheint.

Wie bereits erwähnt verfügen beide Versionen über einen 600-Watt Wechselrichter genannt Anker Microinverter. Das nach IP67 wasserdichte Gerät kann über einen Schuko-Stecker einfach mit einer Steckdose verbunden werden, um den erzeugten Strom ins eigene Hausnetz einzuspeisen. Der Wechselrichter verfügt über WLAN und kann per Smartphone über eine App überwacht werden. Anmelden müssen Nutzer das Kraftwerk sowohl bei der Bundesnetzagentur als auch dem Netzbetreiber. Zudem ist ein Stromzähler nötig, der eingespeisten Strom erkennen kann und nicht rückwärts läuft.

Wie viel Strom das eigene Anker Solix Balkonkraftwerk gerade generiert und in der Vergangenheit erzeugt hat, lässt sich über die Anker App einsehen. Zudem liegen verstellbare Halterungen für die Montage am Balkongeländer bei, wobei diese auch zum Aufstellen auf einer ebenen Fläche genutzt werden können

Auf die Solarpanels gibt Anker eine Garantie von zwölf Jahren, auf den Wechselrichter zehn Jahre.

Preise der Anker Solix Balkonkraftwerke

Das RS40-Set kostet inklusive Speditionsversand bis zum Bordstein 990 Euro, das RS40P-Set 1.390 Euro. Diese Preise sind bereits Mehrwertsteuer bereinigt, da diese vom Gesetzgeber bei Solaranlagen nun entfällt.

Vorbesteller bekommen zudem die Anker 633 PowerBank, das 737 GaNPrime-Ladegerät und ein kostenlose Speditionslieferung Lieferung bis zur Wohnungstür. Bestellt werden, kann ab sofort direkt über die Anker Webseite.

Vor der Bestellung sollten ein paar Dinge geklärt werden

Ob wir auch die Chance bekommen eine der Anlagen zu testen ist nicht ganz sicher, zwar wohne ich in einer Wohnung mit Balkon, bin mir aber nicht sicher, ob wir bereits über einen geeigneten Stromzähler Verfügungen bzw. ob ich nicht sogar die Eigentümergemeinschaft um Erlaubnis fragen muss, die Panels an den Balkon zu hängen. Spannend wäre es allemal die Leistung eines solchen System zu beobachten. Auch würde ich mich sehr dafür interessieren, wie ich z.B. eine Anker Powerstation in das System integrieren kann und nur den „überflüssigen“ Strom dann ins Netz einzuspeisen. Ich werde mal klären in wieweit die Möglichkeit besteht und dann ggf. einmal bei Anker nachfragen ob eine Teststellung möglich wäre,

 

Der Beitrag Anker bietet ab sofort zwei Balkonkraftwerke unter dem Namen Solix an erschien zuerst auf techkrams.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert