Auf anderen Seiten: DaVinci Resolve jetzt als kostenlose App für das Apple iPad verfügbar

Einigen von euch könnte DaVinci Resolve bekannt sein, war die Software bisher nur für Windows, macOS und Linux verfügbar gibt es die leistungsstarke Video-Software nun auch für das Apple iPad. Dabei soll DaVinci Resolve auf dem iPad denselben Funktionsumfang wie am Desktop. Die App auch bleibt kostenlos, abgesehen von den Studio-Features.

Die App soll auf jedem iPad laufen, das mit iPadOS 16 kompatibel ist, aus Performance-Gründen empfehlen die Entwickler aber, ein iPad auf Basis des Apple M1 oder des Apple M2 zu verwenden.

Während die kostenlose Version die meisten Features mitbringt, wird das kostenpflichtige Upgrade benötigt, um Videos mit 120 Bildern pro Sekunde oder mit einer Auflösung von mehr als 4K zu verarbeiten. Auch die fortschrittliche Rauschreduzierung, die Objektiv-Korrektur, stereoskopisches 3D und Skripting-Support erfordern die Studio-Version.

Die Benutzeroberfläche wurde für das iPad komplett angepasst und komplett überarbeitet, Nutzer die bereits mit der Desktop Version vertraut sind sollen sich aber schnell zurechtfinden. Neben den üblichen Videoschnitt-Features sind auch die Color-Grading-Funktionen mit an Board, für die DaVinci Resolve bekannt ist.

Die KI-Hardware des Apple M1 und M2 wird dazu genutzt, Funktionen wie die Magic Mask zu beschleunigen, die es erlaubt, Personen oder Objekte mit nur einem Klick zu tracken. So ist es ganz einfach möglich, Anpassungen vorzunehmen, die nur die Person oder aber ausschließlich den Hintergrund betreffen. Smart Reframe kann Videos intelligent zuschneiden, etwa um aus einem Video im Querformat einen TikTok-Clip im Hochformat zu erstellen.

‎DaVinci Resolve for iPad (Kostenlos+, App Store) →

Der Beitrag DaVinci Resolve jetzt als kostenlose App für das Apple iPad verfügbar erschien zuerst auf techkrams.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert