Auf anderen Seiten: Tüftler baut Smartwatch mit ChatGPT Assistent

AI-Assistenten wie ChatGPT sind aktuell in aller Munde, aber meist ist die Benutzung an ein Gerät wie einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone gekoppelt, wirklich handlich und mobil ist das nicht wirklich.

Das hat sich wohl auch der Bastler hinter dem YouTube Kanal MayLapbs gedacht und hat den AI-Service ChatGPT in eine Smartwatch gepackt.

Okay, eine Smartwatch ist es nicht wirklich. Es ähnelt eher ein PIP-Boy aus Fallout, aber der erste Schritt ist getan, den ChatGPT in einem Wearable unterzubringen. Dazu kommt ein Raspberry Pi 4B und eine externe Batterie, die am Gürtel getragen werden. Am Handgelenk ist das Wearable mit einem kleinen 0,96 Zoll (ca. 24 mm) großen OLED-Display, LED-Leuchten und ein paar Knöpfen angebracht. Da es dafür noch keine fertigen Lösungen gibt, das Gehäuse hierfür wurde kurzerhand selbst erstellt und mit einem 3D-Drucker gedruckt.

Der selbst entwickelte Code läuft auf dem Raspi am Gürtel, die benötigte Internetverbindung wird über WLAN mit dem Hotspot eines Smartphones hergestellt. Ein Mikrofon leitet die Frage an ChatGPT, welche dann eine Artwort in Textform auf dem kleinen Bildschirm abliefert. Es soll sogar eine Audio-Antwort möglich sein, wenn Kopfhörer angeschlossen sind.

In der Videobeschreibung listet MayLabs alle nötigen Teile für den Bau einer eigenen Smartwatch auf. Jedoch hat er den notwendigen Code für den Betrieb der Uhr und auch das Modell für den 3D-Druck bisher noch nicht freigegeben, sondern will dies ev. zu einem späteren Zeitpunkt tun.

 

Der Beitrag Tüftler baut Smartwatch mit ChatGPT Assistent erschien zuerst auf techkrams.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert