Auf anderen Seiten: YouTuber druckt personalisierte Crocs mit handelsüblichem 3D-Drucker

Sicherlich habt ihr schonmal von 3D-gedruckten Schuhen gehört. Meist wird hier nur ein Teil (meist die Sohle oder das Fußbett) mit dem 3D Drucker hergestellt. Vereinzelt gibt es aber auch Ansätze den kompletten Schuh zu drucken. Aber sind wir mal ehrlich, diese Schuhe sind meist „potthässlich“ bzw. „zu futuristisch“. Aber warum sollte man nicht einfach ein paar eh „potthässliche“ Schuhe nehmen und die dann drucken? Genau ich rede von Crocs.

So oder so ähnlich waren sicherlich auch die Gedankengänge von Austen Hartley der sich ein paar Stunden Zeit genommen hat und in Fusion 360 ein paar Crocs nur anhand von Fotos nachgebaut hat. Diese hat er anschließend noch gecustomized und in TPU gedruckt. TPU ist im Vergleich zu PLA flexibler und bietet so hervorragende Eigenschaften für diesen Einsatzzweck.

Der Druck für das Paar Crocs dauerte seinen Angaben nach ca. 80h und musste in mehreren Teilen passieren. Ich nehme an, dass war nötig da der im Video gezeigte Prusa Mini ein relativ kleines Druckvolumen hat. Danach hat er die Teile einfach zusammengeklebt. Ob es wirklich so funktioniert hat wie er das wollte seht ihr in seinem Video.

Die Frage warum ist ganze einfach zu erklären: Weil man es kann! Aber wären Schuhe aus dem 3D Drucker auch etwas für euch. Oder gar Kleidung (ja auch das geht)?

 

Der Beitrag YouTuber druckt personalisierte Crocs mit handelsüblichem 3D-Drucker erschien zuerst auf techkrams.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert