Groß – Größer – Anycubic Photon Mono X 6K im Test

Anycubics neuer Photon Mono X 6K verspricht nicht nur eine höhere Druck-Auflösung, sondern auch eine wesentlich schneller Druckzeiten. Mit bis zu 80 mm/h soll der rund 600 Euro teure 3D-Drucker Objekte aus Kunstharz zaubern. Die 6K-Auflösung kann dabei kleinste Details von nur 34 µm abbilden.

Beim Nachfolger des Photon Mono X handelt es sich ebenfalls um ist einen großformatigen Resin 3D Drucker mit einem Druckvolumen von 197 x 122 x 245 mm.

Ob der 3D-Drucker das hält, was er verspricht habe ich mir einmal genauer angesehen.

Technische Daten

Äußerlich hat sich beim neuen Mono X 6K im Vergleich zum Vorgänger fast nichts geändert. Im Inneren sitzt nun aber eine noch stärkere UV-Lichtquelle und auch das monochrome LCD ist nicht nur hochauflösender, sondern auch etwas größer als beim Vorgänger.

Anycubic Mono X 6K

Eingesetzte Technologie
mSLA, LCD-Kunstharz-Drucker
maximales Druckvolumen
24,5 * 19,7 * 12,2 cm = 5,88 L
Aufstellgröße
47,5 * 29 * 27 cm
Lichtquelle
405 nm Matrix-LED mit bis zu 6.500 µW/cm²
Maskierung
LCD-Panel 5760 * 3600 Pixel

Lichtdurchlässigkeit 6%

Kontrastverhältnis 350:1

Horizontale Auflösung
≈ 34 µm
Angegebene maximale Druckgeschwindigkeit
80 mm/h
Netzteil
AC/DC 110 V – 240 V (AC) zu 24 V 144 Watt (DC)
Verbindungen
USB-A 2.0 & WLAN
Controllboard
Eigenentwicklung Anycubic
Steuerung
3.5-Zoll-Touchsceen

Android- oder iOS-App

Preis laut Hersteller
649 US-Dollar
Herstellerseite
www.anycubic.com

Das SLA Druckverfahren bietet hier einige Vor- aber auch Nachteile: zum einen hat das verbaute LCD-Panel des Photon Mono X 6K hat eine hohe 6K-Auflösung mit einer Auflösung von 5760 × 3600 Pixeln. Hierdurch kann man viel feinere Schichten Drucken als es mit einem herkömmlichen FDM-Drucker möglich ist. Nachteil am Resin-Druck? Man ist definitiv in der Größe des Druckbettes begrenzt, der Anycubic Mono X 6K bietet hier schon eines der größten Druckvolumen die man aktuell zu einem erschwinglichen Preis bekommen kann.

Verpackung und Lieferumfang

Der Anycubic Mono X 6K kommt in einem schlichten braunen Karton bei euch an. Immerhin ist der 3D-Drucker sicher verpackt und in üppigen Schaumstoff gepackt, sodass  selbst der gröbste Lieferfahrer dem Gerät nichts anhaben können sollte. Im Lieferumfang befindet sich alles, was für den Gebrauch notwendig ist.

Neben dem Drucker und Netzteil findet ihr noch eine Menge Zubehör im Karton, dabei wären:

WLAN-Antenne
Bedienungsanleitung
Papier für die Druckbett Nivellierung
Ersatz UV-Screen Schutz + Alkoholtuch
Schrauben und passende Inbusschlüssel
Metallspachtel für das Druckbett
Plastikspachtel für den Harztank
Einmal-Resin-Filter
Handschuhe
Masken
USB-Stick:
druckbereites Testmodell
Bedienungsanleitung
Photon Workshop Slicer inkl. Anleitung

Was allerdings nicht dabei ist, ist kompatibles Resin.

Design und Verarbeitung

Der Drucker benötigt mit einer Größe von 270 mm x 290 mm x 475 mm (L x B x H) eine Menge Platz. Auch das Eigengewicht von rund 10,75 kg spricht hier für sich.

Bei den Materialien setzt Anycubic auf Metall-Basis und eine transparente gelbe Haube, um eure Drucke vor direkten UV-Strahlen durch Sonneneinstrahlung zu schützen. Der Mono X besteht aus einer Basiseinheit mit auf Linearschienen gelagerter z-Achse, einer abnehmbaren Druckplattform, einem großen Resintank und der angesprochenen gelben Kunststoffabdeckung. Die Verarbeitung des 3D-Druckers ist hochwertig und macht einen robusten Eindruck.

An der Front befindet sich der typische Farb-Touchscreen der in der Reaktion keine Wünsche offenlässt und der zugleich sehr präzise und reaktionsschnell arbeitet. Der 3,5’’ große und farbige Touchscreen führt mit wenigen Klicks zu allen wichtigen Einstellungen. Die Menüführung ist verständlich und ähnelt der Bedienung anderer Resin 3D Drucker.

Der Touchscreen an sich hat eine angenehme Auflösung und reagiert präzise auf deine Berührungen. Bei der Auswahl eines Modells für den Drucks werden kleine Thumbnails der einzelnen Druckdateien angezeigt. So kannst man neben dem Namen auch am Bild erkennen welches Objekt gedruckt werden soll.

Die Druckplatte hat eine texturierte Oberfläche, damit das gehärtete Resin besser daran haftet. Selbst große bzw. schwere Objekte können so während eines Druckes nicht einfach abfallen.

Einschalten, leveln, loslegen

Besonders praktisch: Der Mono X 6K kommt vollständig zusammengebaut bei euch zuhause an, eine Montage ist nicht notwendig. Entsprechend simpel fällt die Inbetriebnahme aus. Einfach auspacken, anschließen und das Leveln der Druckplattform durchführen. Schon seid ihr einsatzbereit. Die beigelegte und auf dem USB-Stick gespeicherte Bedienungsanleitung erklärt mit einfach verständlichen Abbildungen und Instruktionen die einzelnen Schritte, wer trotzdem nicht weiterkommt, findet hilfreiche Videos auf dem offiziellen Youtube-Kanal von Anycubic.

Optional könnt ihr eine WLAN-Verbindung einrichten, um fortan über die eine App Druckaufträge zu starten oder den Druckstatus zu überwachen. Montiert dazu die beigelegte Wlan Antenne und folgt den Schritten im Handbuch.

Fangen wir aber zunächst einmal mit der mitgelieferten Demo-Datei an. Im Lieferumfang des Druckers ist ein kleiner roter USB-Stick enthalten. Dieser enthält neben der Anleitung, einen Testdruck und den Photon Workshop mit dem ihr eigene Modelle umwandeln könnt. Dieses einfache Slicing-Programm entspricht den Basisanforderungen, lediglich die Geschwindigkeit beim berechnen der Modelle könnte etwas schneller sein. Wer es komfortabler haben möchte kann gerne auf eine kostenpflichtige Alternative wie Lychee zurückgreifen.

Der Druck der Testdatei dauert ca. 4h um das ca. 5cm hohe Objekt zu drucken. Das ist schon eine gute Zeit wenn man bedenkt, eine Schichthöhe lediglich 0.01mm beträgt.

Die Druckqualität

Wie bereits erwähnt habe ich dem mitglieferten Modell nicht viel beachtung geschenkt, es handelt sich dabei eher um eine Art „Techdemo“ um die Möglichkeiten aufzuzeigen und von Profis erstellt. Ich wollte meine eigenen Modelle drucken und habe mich hierzu den verschiednenen kostenlosen Quellen im Netz bedient. Sei es Thingiverse, Cults3D oder myMinifactory man findet dort eigentlich nicht was es nicht gibt, neben funktionalen Modellen wie Klammern, Halter, Kugellager oder gar Erwachsenenspielzeug auch Kunst oder Modelle die z.B. für Tabletops wie Dungeons & Dragons genutzt werden können.
Genau für solche Figuren ist das Resin-Drruck eigentlich ideal, da er die kleinsten Details sehr präzise abbilden kann.



Der Mono X 6K hat hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Mit aktiviertem Antialiasing auf höchster Stufe lassen sich kaum Schichten erkennen. Da ich vorher einen Resin-Drucker eines anderen Herstellers benutzt habe war ich wirklich positiv überrascht. Aber nicht nur die Qualität war erstaunlich, auch die Geschwindigkeit in der der Drucker gearbeitet hat. Mein alter Drucker hätte für wesentlich kleinere Drucke ein vielfaches an Zeit gebraucht.

Meine Ergebnis waren durch die Bank weg beeindruckend.  Es sind so gut wie keine Stufen erkennbar und auf den ersten Blick kann man das Modell nicht von einem Spritzguss Modell unterscheiden.




Gerüche und Lautstärke – nicht Bürotauglich

Sobald der Mono X 6K arbeitet laufen auch die vier Lüfter zum Kühlen der Matrix-LEDs an, diese zwar leise aber immer noch als Dauerrachen zu hören, dazu kommt der Motor der die Z-Achse dauerhaft hebt und senkt. Es ist jetzt kein richtiger „Lärm“ aber eine monotone Beschallung die die auf Dauer nervt.

Störender ist dann eher der Geruch. Hier kommt es zudem stark auf das verwendete Resin an an. Es gibt durchaus Sorten die kaum wahrnehmbare Ausdünstungen haben. Mit der übergestülpten Haube ist dann eine Geruchsbelästigung kaum wahrnehmbar. Eine Silikondichttung am unteren Rand könnte dies sogar noch verbessern. Daher würde ich zunächst einmal davon abraten den Anycubic Mono X 6K (oder auch jeden anderen Resin Drucker) direkt neben euch zu stellen. Nutz dazu eher einen anderen Raum, den ihr ggf. auch dauerhaft lüften könnt – aber Vorsicht, zu kalt ist auch nicht gut für den Druck.

Fazit – Der Anycubic Photon Mono X 6K ist schnell und genau

Resin-Druck hat den Ruf zu stinken und viel (giftigen) Müll zu produzieren, zudem soll er langsam zu sein und einen hohen Arbeitsaufwand zu verlangen. Meine Erfahrung und der Test zeigt, dass man einige Punkte hier getrost vegessen kann.  Der Anycubic Photon Mono X 6K arbeitet schnell und liefert eine sehr gute Qualität.
Mit den Materialien und einer Wash&Cure Station kann man zudem viel Müll und Zeit einsparen. Im Test hat die Qualität der gedruckten Objekte überzeugen können. Die mitgelieferte Anycubic Photon Workshop Software erfüllt ihren Zweck, ist aber langsam – kann aber problemlos gegen eine andere ausgetauscht werden.

Wer einen großformatigen Resin-Drucker sucht, wird nicht um den Anycubic Mono X 6K rumkommen. Er bietet eigentlich fast alles, was das Herz begehrt und wer von einem anderen Modell wechseln möchte, sollte nicht lange überlegen.

Preise und Verfügbarkeit

Aktuell wird der Mono X 6K in Wellen angeboten, da der Hersteller wie alle mit dem aktuellen Chipmagel kämpft, mit etwas Glück solltet ihr aber bereits jetzt einen Drucker bekommen können, vereinzelt taucht er auch schon bei Amazon auf. Gegen Q2-2022 soll sich die Lage dann aber entspannt haben und der Drucker überall erhältlich sein. Anycubic gibt den UVP mit 599 Euro an. Durch ständig wechselnde Aktionen wird er bei manchen Händlern aber auch schon zu einem günstigeren Preis angeboten.

Wenn ihr mehr 3D-Drucke sehen wollt und welche Möglichkeiten es hier gibt, schaut doch einfach mal auf meinem Instagram Profil instaram.com/showyourprints vorbei.


13 Bewertungen


ANYCUBIC Photon Mono 4K, LCD Harz 3D drucker 4K, 6,23 Zoll monochromer LCD Bildschirm mit 4K HD Auflösung für schnelles Drucken und großes Volumen, Druckvolumen 165 x 132 x 80 mm

【6,23“ anständiger Bildschirm】 Anycubic Photon Mono 4K ist mit einem ordentlichen 6,23 Zoll Bildschirm ausgestattet, der 29 % größer ist als der 5,5 Zoll Bildschirm von Anycubic Photon und 8 % größer als der 6,08 Zoll Bildschirm von Photon Mono.【Für die Freiheit zu machen】 Anycubic Photon Mono 4K kann bis zu 6,5 x 5,2 x 3,1 Zoll / 16,5 x 13,2 x 8 cm (HWD) gleichzeitig drucken, ähnliche Abmessungen wie ein Mini-Rugbyball. 58,9 Unzen / Das Gesamtbauvolumen von 1,7 l lässt genügend Platz und Freiheit, um beliebige kubische Formen zu erstellen.【4K lebendige Details】 Mit einer Auflösung von 3.840 x 2.400 px hat der Bildschirm von Anycubic Photon Mono 4K eine Gesamtzahl von über 9,2 Millionen Pixeln, was 122% höher ist als der Bildschirm von Anycubic Photon, Photon Mono und seinen Konkurrenten mit 2K-Auflösung. Hohe Auflösung bringt lebendige Details in Ihre 3D-Modelle.


950 Bewertungen


ELEGOO mit Wasser Waschbares 3D Drucker Resin LCD UV-Härtung Resin 405nm Standard Photopolymer Harz für LCD 3D Druck Keramikgrau 500g

Niedrige Schrumpfung und Hochpräzise: ELEGOO Photopolymerharz enthält Methacrylatmonomere, um Volumenschrumpfung zu verhindern, das 3D-Objekte von unglaublicher Feinheit ermöglicht.Schnelle UV-Härtung und Hohe Stabilität: ELEGOO 405nm Rapid Resin Harz wurde entwickelt, um die Druckzeit mit seiner ausgezeichneten Fließfähigkeit deutlich zu reduzieren. Die hohe Stabilität und die richtige Härte garantieren ein sorgenfreies Druckerlebnis.Atemberaubende Farben: Dank der hochwertigen Pigmenten und Photoinitiatoren verfügen die mit ELEGOO Photopolymerharz gedruckten Werke über einen sehr reinen und atemberaubenden Farbeffekt, genau wie ein Kunstwerk.


357 Bewertungen


ANYCUBIC 3D Drucker Resin, UV 405nm Plant Based Rapid Photopolymer Resin für LCD 3D Drucker, Klar 500g

Starr & Zähigkeit: Angemessene Zähigkeit. Anycubic UV 3d Resin hat eine gute Kombination aus Härte und Zähigkeit, wodurch das Modell leicht entfernt werden kann.Hohe Präzision, geringe Schrumpfung: Anycubic 3d Resin bietet hohe Genauigkeit, glatte Oberfläche, klare Druckdetails und Vorteile bei der geringen Schrumpfrate für den Modelldruck. Empfohlene Druckparameter: Bottom Exposure: ~60s; Normale Belichtung: ~8sSchöne Farben: ANYCUBIC 3D-Druckerharz mit hochwertigen Pigmenten und Fotoinitiatoren, die mit Harz gedruckten Modelle haben einen sehr reinen und atemberaubenden Farbeffekt wie ein Kunstwerk.


1.785 Bewertungen


ANYCUBIC 3D Drucker Resin, UV 405nm Rapid Photopolymer Resin für LCD 3D Drucker, Klargrün 1000g

Starr & Zähigkeit: Angemessene Zähigkeit. Anycubic UV 3d Resin hat eine gute Kombination aus Härte und Zähigkeit, wodurch das Modell leicht entfernt werden kann.Hohe Präzision, geringe Schrumpfung: Anycubic 3d Resin bietet hohe Genauigkeit, glatte Oberfläche, klare Druckdetails und Vorteile bei der geringen Schrumpfrate für den Modelldruck. Empfohlene Druckparameter: Bottom Exposure: ~60s; Normale Belichtung: ~8sSchöne Farben: ANYCUBIC 3D-Druckerharz mit hochwertigen Pigmenten und Fotoinitiatoren, die mit Harz gedruckten Modelle haben einen sehr reinen und atemberaubenden Farbeffekt wie ein Kunstwerk.

Angebot


34 Bewertungen


ANYCUBIC Wash & Cure Plus Maschine, 2-in-1 UV Waschen und Aushärten Maschine für LCD/DLP/SLA 3D Drucker Modelle mit 360° Drehbarem Aushärtetisch, Max Waschgröße 192 * 120 * 290 mm

Größten neue Wash & Cure Plus Station: Sie hat ein großes Waschvolumen von 192 mm (L) x 120 mm (B) x 290 mm (H) und ein Aushärtungsvolumen von 190 mm (T) x 245 mm (H), sodass Sie großformatig gedruckte Aushärtungsmodelle waschen können Harzdrucker wie Saturn und Photon Mono X, die die unordentliche Nachbearbeitung erheblich vereinfachen können2 in 1 Waschen und Aushärten Design: Die ANYCUBIC Wash & Cure Plus Maschine verfügt über zwei Funktionen zum Waschen und Aushärten, die das Waschen und Aushärten des gedruckten Modells erleichtern. Es ist ein ausgezeichneter Assistent für UV LCD 3D-Drucker. Eine mehrzweck maschine, die mehr Platz spart und den Arbeitsbereich sauber hält.360°Drehbare und L-förmige Lampe: Lampenperlen fügen Linsen hinzu, wodurch die Verteilung der Lichtquellenintensität gleichmäßiger und die Oberfläche des Modells glatter wird. Der automatisch um 360° drehbare Aushärtetisch ist mit einem einzigartigen L-förmigen Lichtbalken design kombiniert, und es werden reflektierende Aufkleber hinzugefügt, die selbst bei Modellen mit sehr komplexen Strukturen eine perfekte Aushärtung erzielen können.


72 Bewertungen


DERUC Geeetech UV-Harz Aushärtungsbox 405nm Resin Curing Light Box für SLA/DLP/LCD 3D Harz Drucker, 360° Drehbarer

[Schnelle Montage von Konstruktionsdesigns]:Mit Acrylplatten als Hauptmontagestücke, kann es leicht montiert und abgenommen werden. Die Maschine unterstützt die sekundäre Aushärtungsfunktion von SLA-Modellen[Timing-Einstellung]:Große Auswahl an Timing-Einstellungen: 1 bis 60 Min. Die Maschine ermöglicht es Ihnen, das Timing in einem breiten Bereich einzustellen. Sobald die Zeit beendet ist, werden UV-Lampen und Motor automatisch abgeschaltet.[Gleichmäßigaushärten mit 360° rotierendem Fach]:Mit 7 Runden pro Minute, die sein Tablett abschneidet, hinterlässt diese Aushärtungsbox keinen Totwinkel, was den verarbeiteten Modellen ein viel glatteres und gleichmäßigeres Aussehen bietet.


9.018 Bewertungen


UV Taschenlampe LED Handlampe Schwarzlicht, Detektor für Falsche Papiergeld oder Eingetrocknete Urin Flecken

Praktische Funktionen: Mit der Ultraviolettstrahlung kann diese Taschenlampe eingetrocknete Urin-Flecken der Haustiere auf Teppichen, Vorhänge oder Gardinen leicht detektieren; Anderseits auch geeignet für Detektion von Papiergeld, Führerschein, amtliche Ausweise oder Pass Die Unsichtbare sichtbar.Hochwertig: Erstklssige Ultraviolett LED mit Wellenlänge 395nm, Absolut intensives Output garantiert hellere Leuchtung und macht Unsichtbare sichtbar,brighter. Körper aus Alulegierung, anti-Kratzen und verfärbt sich nicht; Cooles Aussehen.3-Helligkeit-Modus: Voll-hell, Halb-hell oder Flash; Sie können aufgrund verschiedener Situationen Ihr Favorit-Modus wählen, nur einfacher Druck auf der schwarzen Gummi-Taste zum Wechsel.

Angebot


1.538 Bewertungen


6 x 1 L Isopropanol 99,9% IPA von Höfer Chemie frisch abgefüllt in handliche 1 L Flaschen – perfekt als Lösungsmittel und Fettlöser geeignet

6×1 Liter Isopropanol 99,9% von Höfer Chemie ist das perfekte Reinigungsmittel gegen Fett & Schmutz auf glatten Oberflächen Auch für die Werkstatt ist Isopropanol – IPA – geeignet. Es ist geeignet für die Säuberung von Auto Lack vor Polituranwendungen Isopropanol ist ein Lösungsmittel, das auch Fette, Harze, Lack und Tinte entfernt

 

Dieser Artikel wurde in einer längeren Version auf stadt-bremerhaven.de veröffentlicht.

Der Beitrag Groß – Größer – Anycubic Photon Mono X 6K im Test erschien zuerst auf printkrams.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert