Auf anderen Seiten: Wie installiere ich Apps bzw. Google-Apps auf meinem Huawei-Smartphone?

Huawei AppGallery und Petal Search sind bereits auf dem Smartphone vorinstalliert – doch wie bekommst Du jetzt Android-Apps drauf? (Bild: Handyhase.de/Michael Spieler)

vom 26.01.2021: Da sich das Prozedere mit den Google-Diensten und Android-Apps auf den neuen Huawei-Smartphones ständig ändert, haben wir die Infos auf dieser Seite auf den neuesten Stand gebracht.

Wir beantworten Deine Fragen und geben Dir Antworten zu den FAQ rund um Google Apps auf Huawei-Handys.

📢 FAQ: Wie installiere ich Google-Apps auf meinem Huawei-Smartphone?

Fehlen Play Store, Google Maps und Co. auf Deinem Huawei-Smartphone, kannst Du sie oft auch nicht mehr nachinstallieren. Im Netz kursieren etliche Anleitungen, die jedoch nur wenige Tage – mit Glück Wochen – funktionieren. Spätestens durch ein Software-Update werden die mühsam installierten Google-Apps auf Deinem Huawei-Smartphone jedoch wieder unbrauchbar. Immer wieder tauchen solche Meldungen auf. Im unabhängigen Huawei-Blog ist die aktuelle beste Variante der sog. Googlefier, der aber einige Voraussetzungen mitbringt, wie etwa ein Firmware-Downgrade.

Die besagten Anleitungen sind nicht nur technisch unzuverlässig. Sie stellen auch ein Sicherheitsrisiko dar. Böswillige Dritte können Code einschleusen, der mindestens ein Datenschutz-Risiko bedeutet und schlimmstenfalls Dein Smartphone unbrauchbar macht.

Daher gehen wir in diesem Artikel vermehrt darauf ein, wie Du auch ohne Google-Dienste das meiste aus Deinem Huawei-Smartphone rausholst.

❓ Warum haben Huawei-Smartphones keine Google-Apps mehr?

Das Problem wird durch den noch immer anhaltenden Bann von Huawei durch die USA hervorgerufen.

Kurz: Huawei soll böse Dinge getan haben und darf deswegen nicht mehr mit Technologie amerikanischer Firmen beliefert werden. Dies betrifft nicht nur Hardware wie Chips, Displays oder andere Komponenten, sondern eben auch Software.

Besonders hart ist das für Huawei, da sie somit keine Google Services anbieten dürfen. Bei der Hardware setzt Huawei seit Jahren auf seine eigenen Chips und die anderen Komponenten sind ebenfalls mit ein wenig Aufwand gegen die eines anderen Herstellers auszutauschen.

Google-Apps musst Du somit separat installieren, allerdings gibt es dabei durchaus Hürden.

⚗️ Ist auf meinem Huawei-Smartphone Android installiert?

Ja, Huawei darf weiterhin Android aus dem Open Source Project (ASOP) verwenden. Das ist ein vollständiges, aktuelles Android-Betriebssystem, allerdings ohne die Google Services wie Google Maps, Gmail, Fotos, der App Store und einige Hintergrundservices die primär von Google angeboten werden.

📌 Welche Huawei-Smartphones betrifft das?

Das betrifft zunächst alle Smartphones ab dem Huawei Mate 30. (inkl. Huawei Mate Xs und dem Huawei P40 / P40 Pro / P40 lite). Alle älteren Geräte werden weiterhin mit den Google Services ausgeliefert und sogar noch die kommenden Jahre mit Updates versorgt. Huawei hat hier ein Zukunftsversprechen gegeben.

⚙️ Wie komme ich an Apps, wenn ich keinen Google Play Store habe um diese auszuwählen oder zu kaufen?

Okay, Du hast also z.B. ein Huawei P40 Pro und möchtest jetzt Apps installieren? Da gibt es verschiedene Wege die Huawei hier anbietet (und auch einen inoffiziellen).

Sobald Du Dein neues Smartphone in den Händen hältst, wirst Du schnell feststellen, dass auf dem Gerät eine App namens Huawei AppGallery installiert ist. Dabei handelt es sich nicht um eine Bildergalerie, in der Du Dir Bilder von Apps anschauen kannst, auch wenn der Name dies suggeriert. Die Huawei AppGallery ist ein eigener App-Store wie der Google Play Store.

„Große“ Apps in der Huawei App Gallery ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


















Was viele nicht wissen ist, dass Dein Telefon nicht zwingend darauf angewiesen ist, die Apps aus dem Google Play Store zu installieren – Du bist es nur gewohnt, weil es „so schön bequem“ ist.

Die Apps sind nicht zwingend an den Google Store gebunden, den Entwicklern steht es vollkommen frei, ihre Software dort anzubieten, wo sie möchten. Das hat übrigens vor einiger Zeit auch schon Amazon erkannt und bietet seit einigen Jahren ebenfalls einen eigenen App-Store, über den Du Apps auf deinem Smartphone installieren kannst.

Der neue App-Store von Huawei: Die Huawei App Gallery

Diesen Weg ist Huawei nun auch gegangen und hat einen eigenen App-Store ins Leben gerufen, in dem Du bereits jetzt schon viele tausende Apps findest. Diese Apps sind in der Regel 100% identisch zu den Apps aus dem Google Play Store, solange sie nicht auf einen Google Service angewiesen sind.

In diesem Fall hat Huawei mit den Huawei Mobile Services (HMS) auch gleich eine Lösung parat. So werden Services, die eigentlich von Google angeboten werden, nun einfach mit Hilfe eines ähnlichen Anbieters weiterhin zur Verfügung gestellt.

Ein Beispiel hierfür ist das Kartenmaterial für Navigation: Google nutzt seine hauseigenes Google Maps, Huawei hat inzwischen seine eigene Maps-App „Petal Maps“ in Beta am Start, die auch in Deutschland bestens funktioniert und hauptsächlich auf TomTom-Daten basiert. Huawei ist sogar so weit gegangen und unterstützt App-Entwickler dabei, ihre App von den Google Diensten zu lösen. Mit eigenen Entwicklungstool und sogar (teilweise hohe) Prämien, wenn die Apps auf HMS umgestellt wird.

Wir haben also mit der Huawei App Gallery einen recht umfangreichen App-Store der schon einige viele Apps und auch Alternativen bietet.



💡 Ich finde meine Lieblings-App nicht in der Huawei App Gallery, wie kann ich die installieren?

Durchatmen und weiterlesen, denn auch hierfür hat Huawei einen Weg gefunden.
Dieser nennt sich „Petal Search“ (ersetzt AppSuche) und sollte ebenfalls bereits auf Deinem neuen Smartphone installiert sein – falls nicht, schau einmal, ob es eventuell ein Firmware-Update gibt. Sollte die App dann immer noch nicht installiert sein, kannst Du sie auch alternativ direkt herunterladen und installieren.

Huawei Petal Search soll die fehlenden Apps finden

Ist Petal Search ein Ersatz für den Google Play Store? Hier muss ich ein klar „Jein“ sagen, den die App-Suche in Petal Search funktioniert nicht wie ein App-Store. Sie ist eine Art Katalog, der so ziemlich alle Apps kennt und Dich darüber informiert, wo Du sie findet, also eine Art „Google für Apps“. Infos dazu findet ihr auch direkt auf der Huawei Seite.

Petal Search als Übergangslösung, aber was macht sie genau?

Huawei bietet mit der App-Suche in Petal Search – inzwischen Huaweis Ersatz für die Google-Suche – einen weiteren Weg an, sein App-Angebot zu erweitern. Und hier liegt der entscheidende Vorteil: Die App kennt auch App-Stores oder Seiten die man nicht zwingend kennt. Wenn Du beispielsweise nach einer App suchst, die nicht oder noch nicht in der Huawei App Gallery zu finden ist, findest Du diese zum Beispiel im bereits genannten Amazon App-Store oder bei einem anderen Anbieter. Der Installationsweg wurde sehr stark vereinfacht, so dass es sich fast wie ein App-Store anfühlt.

Die Suche leitet Dich dann in den entsprechenden Store und Du kannst die App auf deinem Smartphone installieren. Diese Technik nennt man auch Sideload, Du brauchst dazu keinen Rechner oder Datenkabel, das funktioniert alles direkt mit dem Smartphone. Auch findest Du beispielsweise Apps, die direkt vom Hersteller angeboten werden. Das betrifft z.B. WhatsApp oder Facebook.

📲 Wie installiere ich WhatsApp bei Huawei?

WhatsApp ist so ein Beispiel: Petal Search verweist Dich direkt auf die offizielle Seite von WhatsApp, wo Du die APK-Datei direkt herunterladen und installieren kannst. Dieser Umweg ist notwendig, da WhatsApp ebenfalls ein amerikanisches Unternehmen ist und somit auch keine Apps an Huawei liefern darf. Glücklicherweise ist es aber dem Nutzer nicht verboten, die App auf seinem „bösen Smartphone“ zu installieren.






🎞 Wie lässt sich YouTube auf dem Huawei Smartphone installieren? Es gibt aber keine App. Was muss ich machen?

Wieder gilt: Durchatmen und weiterlesen. Ja, es gibt Apps, die wir alle über die Jahre Android-Nutzung liebgewonnen haben und auf die wir gar nicht mehr verzichten können.

Eine Frage: Wie schaust Du Dir YouTube Videos an, wenn Du nicht am Smartphone oder TV bist? Genau, über einen Webbrowser! Selbstverständlich ist auch auf Deinem neuen Huawei-Smartphone ein Browser installiert und der kann auch diese Seiten aufrufen.

🔫 Web App dank Responsive Design!

Jetzt wird es ein wenig technisch, aber dafür umso einfacher. Fast jeder Dienst bietet seinen Service auch im Web an und in den letzten Jahren hat sich eine Bewegung immer mehr durchgesetzt, die Webseiten auch auf den mobilen Endgeräten verfügbar machen soll. Der Ansatz „Mobile first“ bzw. Responsive Design verfolgt eigentlich nur, jemandem an einem Smartphone das Gleich anzuzeigen wie, wenn ihr es auf einem 65-Zoll-TV anschaut und dies spielt Dir nun in die Karten.

Es gibt keine YouTube App? Öffne http://www.youtube.de im Browser und hefte Dir diese Seite auf den Home Screen an … fertig. Gleiche Funktion, gleiche Inhalte. Das funktioniert übrigens nicht nur mit YouTube, sondern auch mit vielen weiteren Diensten und Services, deren App zu finden sind (Google Maps, Facebook, Twitter o.ä.).

Mit dem nun bereits gelernten hast Du zumindest 90% aller Apps die Du benötigt. Wenn Du keine Lust hast, Dich durch die unterschiedlichen App-Stores zu suchen, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Restore eines Backups oder übertragen der Daten von einem anderen Smartphone mit PhoneClone. Ich selbst habe so bereits ein Huawei P40 Pro eingerichtet und es installiert. Zwar nicht alles, aber einen Großteil Deiner Apps, die auf dem alten Smartphone installiert sind.

Die Kollegen von China-Gadgets.de erklären das alles auch noch einmal in einem kleinen Video:

HMS Core soll Google-Dienste ausgleichen

Ein nicht-offensichtlicher Pferdefuß bei der Huawei-Google-Problematik sind die fehlenden Cloud-Dienste von Google. Denn etliche Android-Apps sind intern angewiesen auf den so genannten GMS Core. Diese Google Mobile Services verwalten das Benachrichtigungs-System für energieeffiziente Push-Benachrichtigungen (etwa in Messenger-Apps), liefern Maps-Karten für Carsharing-Apps und viel mehr. Huawei hat dieses System mit dem HMS Core nachgebaut.

Doch wenn eine App hart auf die Google-Schnittstellen angepasst wurde, wird sie auf einem Huawei-Smartphone ohne Google-Dienste nicht starten oder abstürzen. Falls sie doch läuft, erhältst Du eventuell keine Push-Benachrichtigungen. Und dann bringt es auch nichts oder nur wenig, wenn Du die App erfolgreich installieren konntest. Es liegt jetzt einzig an den Entwicklern der Apps, ihre Apps auf HMS umzustellen und ihre Apps in der App Gallery von Huawei anzubieten. Das geht leider recht schleppend. Gerade die großen Namen außerhalb Deutschlands sehen sich nicht veranlasst ihre nativen Apps für Huaweis separates System umzubauen und anzubieten.

Deutsche Apps sind jedoch erstaunlich gut dabei – sei es ProSieben, Lieferando oder Otto. Aber jeder der Facebook, Twitter und Instagram will, muss entweder auf die Web-Versionen ausweichen oder sie über Petal Search von der Herstellerseite, oder Quellen wie APKPure sideloaden und installieren. TikTok ist als chinesisches Produkt indes direkt in der App Gallery verfügbar.

Die Huawei Community „hackt“ sich eine Lösung für fehlende Google Services

Bis hierher kennst Du die Möglichkeiten, mehr oder minder fehlende Apps bzw. Google-Apps auf Deinem Smartphone von Huawei zu installieren. Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit, Dir die fehlenden Google Services „nachzuinstallieren“.
Diese ist allerdings etwas komplizierter und würden den Rahmen hier sprengen. Die Community ist hier auf Plattformen wie reddit recht aktiv und findet immer wieder neue Tricks.

Wir werden auch weiterhin die bereits vorhandene Anleitung für das Huawei Mate 30 Pro aktuell halten, damit Du immer auf dem neuesten Stand bist.

Der Beitrag Wie installiere ich Apps bzw. Google-Apps auf meinem Huawei-Smartphone? erschien zuerst auf Handyhase.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert